In weiten Teilen des zweiten Wiener Bezirks gingen kurz nach 20 Uhr die Lichter aus, das Stromnetz musste neu gestartet werden. Foto: IMAGO/GEPA pictures/ Walter Luger

Ungewöhnlicher Abend für zwei VfB-Profis in der Nations League: Borna Sosa stand für Kroatien nicht im Aufgebot, für Sasa Kalajdzic ging es mit Österreich später los. Warum, das erfahren Sie hier.

Ohne den angeschlagenen VfB-Linksverteidiger Borna Sosa hat sich Kroatien im zweiten Spiel der Nations-League-Gruppe 1 von Frankreich 1:1 (0:0) getrennt. Zunächst gingen die Franzosen durch einen Treffer von Mittelfeldspieler Adrien Rabiot in Führung (52.), dann erzielte der Hoffenheimer Andrej Kramaric in Split per Elfmeter den Ausgleich für die Hausherren (88.).

Sosa stand gegen die Équipe tricolore gar nicht im Aufgebot der Kroaten, die ihre Auftaktpartie mit 0:3 gegen Österreich verloren hatten. Der Grund sind hartnäckige Oberschenkel- und Adduktorenprobleme beim 24-Jährigen, die auch eine Teilnahme des VfB-Profis an den beiden restlichen Nations-League-Partien sehr fraglich machen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Fußballfrauen des VfB: Neustart aus dem Tal der Tränen

Das Parallelspiel der Österreicher gegen Dänemark mit Sosas Stuttgarter Teamkollegen Sasa Kalajdzic, den der Nationaltrainer Ralf Rangnick von Beginn an aufbot, begann derweil später als geplant. Ein Stromausfall im zweiten Wiener Bezirk mit dem Prater und dem Ernst-Happel-Stadion hatte dafür gesorgt, dass die Partie erst mit anderthalbstündiger Verspätung angepfiffen wurde.

Als es dann losging, lag das Team Austria nach 27 Minuten mit 0:1 in Rückstand. Tottenhams Pierre-Emile Höjbjerg hatte für Danish Dynamite getroffen. Rangnick tauschte den glücklosem VfB-Stürmer Kalajdzic zur Pause gegen den Augsburger Michael Gregoritsch aus.

Letztlich endete die Partie mit einem 2:1 (1:0)-Sieg für Dänemark. Xaver Schlager vom VfL Wolfsburg hatte zwar für Österreich den Ausgleich erzielt (67.) – und Marko Arnautovic traf in seinem 100. Länderspiel für die Hausherren den linken Pfosten (75.). Doch letztlich gelang Jens Stryger Larsen mit einem Schlenzer ins rechte obere Toreck der Siegtreffer für Dänemark (84.). Für Ralf Rangnick war es somit die erste Niederlage als Trainer Österreichs im zweiten Länderspiel.