Der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny (M) hört das Urteil während einer Anhörung zu einem Antrag des russischen Föderalen Strafvollzugsdienstes, um die Bewährungsstrafe Nawalnys bei der strafrechtlichen Verurteilung von 2014 in eine echte Gefängnisstrafe umzuwandeln. Foto: dpa/Uncredited

Die Gefängnisstrafe für Kreml-Kritiker Alexej Nawalny wird die Proteste in Russland nicht stoppen, meint Redakteur Ulrich Krökel.

Moskau - Wladimir Putins willige Helfer in der Justiz haben einmal mehr kurzen Prozess gemacht. Alexej Nawalny, der schärfste Gegner des russischen Präsidenten, wird auf lange Zeit hinter Gittern verschwinden. 3,5 Jahre Haft verhängte ein Moskauer Gericht. Jenseits aller Verhältnismäßigkeit verwandelte die Kammer eine Bewährungsstrafe aus dem Jahr 2014 in einen Freiheitsentzug, weil sich der vergiftete Nawalny angeblich nicht rechtzeitig bei den Behörden gemeldet hatte. Wer ein derart willkürliches Urteil fällen kann, wird sich im Zweifel nach Ablauf der Strafe etwas Neues einfallen lassen, um Nawalny weiter wegsperren zu können.