Foto: Auktionshaus Nagel

Der letzte Kaiser von China ist bekannt durch den Monumentalfilm von Bernardo Bertolucci. Was nur wenige wissen: Seine opiumsüchtige Hauptfrau Gobulo Wanrong hatte eine deutsche Leibärztin. Ruth Boss erhielt viele Geschenke vom Hof. Diese werden nun versteigert.

Stuttgart - Meine Großmutter war die Leibärztin der letzten Kaiserin von China“, sagt der Mann am Telefon. Klar, und ich bin der Kaiser von China, denkt sich Michael Trautmann. Er ist Experte für asiatische Kunst beim Stuttgarter Auktionshaus Nagel. Solche Anrufe erhält er oft. „Mindestens fünfmal die Woche meldet sich jemand und behauptet, einen Schatz zu besitzen. Meist sind das Sachen, die Militärangehörige aus China oder Japan mitgebracht haben. Laien können die Stücke nicht einschätzen, nur selten ist was von Wert dabei.“