Der Schlossplatz wird wie bei der Fußball-EM wieder zur großen Arena, und die Straßen rund um das Stadion zur Laufstrecke. Foto: imago/sportfotodienst/asphoto

Pokalfeier auf dem Schlossplatz, dazu die Sperrungen für den 32. Stuttgart-Lauf – am Wochenende rechnet die Stadt mit erhöhtem Verkehrsaufkommen. Ein Überblick.

Rund 35 000 Fans haben den Pokalsieg des VfB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld am Samstag auf dem Schlossplatz gefeiert. Am Sonntagnachmittag wird OB Frank Nopper die Mannschaft im Rathaus empfangen (hier geht es zum konkreten Zeitplan der Pokal-Feierlichkeiten). Im Anschluss präsentiert sich das Team auf dem Schlossplatz den Fans. Während also am Schlossplatz der Fußball dominiert, findet rund um die MHP-Arena der 32. Stuttgart-Lauf entlang des Neckars statt. Die Stadt rechnet mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen.

Stuttgart-Lauf: Bad Cannstatt ist nur über Umwege anfahrbar

Bis Sonntag, 25. Mai, 20 Uhr, ist die Mercedesstraße zwischen Tal- und Jellinekstraße für den Stuttgart-Lauf gesperrt. Der öffentliche Nahverkehr ist davon kaum betroffen. Einzig die Buslinie 45 verkehrt bis Sonntag, 25. Mai, 20 Uhr, nicht über das Mercedes-Benz-Museum.

Die Halbmarathon-Strecke am Sonntag führt vom Startpunkt in der Benzstraße nach Untertürkheim und wieder zurück über Bad Cannstatt, am Neckar entlang über Hofen bis nach Steinhaldenfeld und über Münster und Bad Cannstatt zurück zum Neckarpark und ins Ziel in der Mercedesstraße.

Dafür sind Straßen entlang der Strecke am Sonntag bereits ab 7 Uhr bis gegen 13 Uhr für den Verkehr gesperrt. Ein Parkverbot gilt bereits am Sonntag ab 0.30 Uhr, geparkte Fahrzeuge werden abgeschleppt. Der Stadtbezirk Bad Cannstatt ist nur über Umwege zu erreichen. Umleitungen sind über Steinhaldenfeld und Fellbach, von Mönchfeld über Freiberg und Münster sowie über die B 10 ausgeschildert. Wer kann, sollte den Bereich weiträumig umfahren.

Sperrungen auf mehreren Linien der Stadtbahn

Aufgrund der Sperrungen verkehrt die Buslinie 54 lediglich zwischen Freiberg und Mühlhausen sowie Marabustraße und Nixenweg. Die Stadtbahnlinie U 2 ist von 8.30 bis 10.15 Uhr an den Haltestellen Gnesener- und Schmidener Straße unterbrochen. Auf der U 13 ist am Sonntag mit Verzögerungen zu rechnen, die Bahnen werden an der Laufstrecke durchgeschleust. Und die U 14 ist von 8.30 bis 11.15 Uhr zwischen Münster Rathaus und Mühlhausen unterbrochen. Der Schienenersatzverkehr verkehrt im 15-Minuten-Takt.

 Am Sonntag verkehrt die U 11 von 7 bis 12 Uhr alle zehn Minuten vom Hauptbahnhof zum Neckarpark (Stadion), im Anschluss alle 15 Minuten. Letzte Fahrt ist um etwa 15.52 Uhr. Zusätzlich fahren auf der Linie U 12 zwischen Remseck und Dürrlewang 80 Meter lange Stadtbahnen. Dann sollten alle Teilnehmer zum Empfang des VfB auf den Schlossplatz gelangt sein.

Haltestelle Schlossplatz gesperrt

Für alle weiteren Fans verkehren die S-Bahnen und Züge des VVS planmäßig. Allerdings rechnet die Stadt damit, dass die Feierlichkeiten sich spürbar auf den Verkehr auf dem City-Ring auswirken werden – besonders am Sonntag beim Empfang der Mannschaft. Um 15.30 Uhr beginnt auch ein Korso über die Hauptstätter Straße zum Gebhard-Müller-Platz, wieder zurück und dann auf den Schlossplatz. Daher wird allen Fans empfohlen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Allerdings ist die Stadtbahnhaltestelle Schlossplatz von Samstag, 24. Mai, bis voraussichtlich Sonntag in Richtung Bolzstraße aus Sicherheitsgründen gesperrt. Zusätzlich kann die Haltestelle laut SSB bei großem Andrang vorübergehend komplett geschlossen werden.

Weitere Informationen unter www.stuttgart-lauf.de/anwohner und nutzer vvs.de