Das Foto zeigt zwei Motorradfahrer, die kurz vor einer Kurve ein Auto überholen. Foto: Polizei

Die Gegend um Sulzbach, vor allem die Sulzbacher Steige, ist bei Motorradfahrern sehr beliebt. Einige von ihnen scheren sich nicht sonderlich um die Sicherheit, wie nun Fotos der Polizei zeigen.

In der vergangenen Woche hat die Verkehrspolizei wieder Kontrollen in Sulzbach und Umgebung durchgeführt – der Schwerpunkt lag auf Motorradfahrern. „Dabei wurden wieder gravierende Verkehrsverstöße wahrgenommen“, heißt es in einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Aalen. Besonders gefährlich seien die Fahrweisen von einigen Bikern, die vor einer unübersichtlichen Kurve zwischen Berwinkel und Großerlach andere Autos und Motorräder überholten. Um deutlich zu machen, wie schlecht einsehbar die Situation in diesen Fällen war, hat die Polizei sogar – anonymisierte – Fotos von dort überholenden Motorradfahrern veröffentlicht.

Die Sulzbacher Steige ist bei Motorradfahrern beliebt

Dieser Biker überholt in derselben Kurve einen anderen. Foto: Polizei

Bei einer Kontrolle am vergangenen Mittwoch stellte die Polizei auf der dortigen Landesstraße neun besonders gravierende Verkehrssünden fest. Sieben davon wurden durch Motorradfahrer begangen. Der schnellste Biker wurde mit einer Geschwindigkeit von 184 Stundenkilometern gemessen – erlaubt sind an dieser Stelle 100. Auch am Freitagnachmittag gab es eine Kontrolle auf der Landesstraße, bei der ein Motorradfahrer mit 145 km/h gemessen wurde. Am Samstagnachmittag überwachte die Polizei dann den Verkehr auf der B 14 zwischen Sulzbach und Großerlach – hierbei wurden neun Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Davon müssen fünf Verkehrsteilnehmer mit Fahrverboten rechnen. Der Spitzenreiter wurde mit 174 km/h gemessen.

Am Sonntag gingen die Kontrollen weiter: Am Ortsausgang Richtung Spiegelberg, wo nur 70 Stundenkilometer schnell gefahren werden darf, erwischte die Polizei 37 Motorradfahrer zu schnell. Der Spitzenreiter war dort mit 169 Sachen unterwegs, 14 der Biker waren mehr als 41 km/h zu schnell.

Die Polizei hat angekündigt, auf diesen beliebten Motorradstrecken weiterhin präsent zu sein, und sie möchte versuchen, die Verursacher von Szenen, wie sie auf den Fotos zu sehen sind, ausfindig zu machen und zur Anzeige zu bringen.