Die Polizei leitete 237 Fahrzeuge auf einen Parkplatz an der B 29 bei Urbach (Symbolfoto). Foto: Jan Woitas/dpa

Bei einer Verkehrskontrolle auf der B 29 hat die Polizei am Wochenende 237 Fahrzeuge kontrolliert und diverse Verstöße, zum Beispiel gegen die Gurtpflicht, festgestellt.

Bei einer groß angelegten Polizeikontrolle auf der Bundesstraße 29 bei Urbach (Rems-Murr-Kreis) sind zwischen Samstag, 18 Uhr, und Sonntag, 1 Uhr, 30 Verstöße festgestellt worden. Wie die Polizei berichtet, wurden 237 in Richtung Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis) fahrende Fahrzeuge mit insgesamt 361 Insassen auf den Parkplatz „Neuweilerhof“ geleitet und dort von Beamten der Reviere Schorndorf und Schwäbisch Gmünd kontrolliert.

Unterstützt worden seien die beiden Reviere durch das Kompetenzteam Tuner/Poser, das Hauptzollamt Heilbronn und die Dekra Stuttgart. Bei den 30 Verstößen seien am häufigsten das Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol sowie die Nichtbeachtung der Gurtpflicht beanstandet worden.

Zudem hätten fünf Überprüfungen zutage gefördert, dass die jeweilige Betriebserlaubnis der betroffenen Fahrzeuge erloschen war. Den jeweiligen Fahrern sei die Weiterfahrt untersagt worden.