Foto: Mathias Kuhn

Anwohner in der Hedelfinger Straße sind erbost. Sie müssen auf ihren Parkplatz verzichten, obwohl keine Baustelle eingerichtet ist.

Wangen - Anwohner in der Hedelfinger Straße sind erbost. Vergangene Woche wurden plötzlich vom Wangener Marktplatz bis zur Kreuzung Kemptener Straße ein halbes Dutzend Halteverbotsschilder aufgestellt und mit dem Zusatz „ab Montag 1. 3. , 7 Uhr“ versehen. „Einfach an den Fahrbahnrand gestellt, ohne eine Erklärung, was in der Straße geplant ist, und wie lange die Baustelle bestehen wird“, sagt ein Hausbesitzer. Besonders verärgert sind die Anrainer, weil sie ihre Autos am Wochenende ordnungsgemäß umgeparkt haben, aber seit drei Tagen weder Bauarbeiter noch Baufahrzeuge zu sehen sind. „Hier im Gebiet herrscht immer Parkplatznot. Diese wird jetzt noch verstärkt. Unnötigerweise. Es regt sich ja nichts“, wütet ein Autobesitzer. Das Risiko zu parken, ist ihm dennoch zu hoch. „Da wird jetzt bestimmt mit dem Bau der Hauptradroute begonnen“, vermutete ein Nachbar. Alma Osmanagic vom Tiefbauamt dementierte dies. „Die Baumaßnahmen für die Umgestaltung der Hedelfinger Straße sind erst im Sommer geplant.“

Wangen werde jedoch digital aufgerüstet. Fremdfirmen würden im Auftrag der Telekom Breitbandkabel verlegen. Dies sei auch für die Hedelfinger Straße beantragt. In der Inselstraße habe eine Breitbandfirma bereits mit der Arbeit begonnen. Ohne Vorwarnung für die Anlieger wurde die Inselstraße für den Verkehr gesperrt. „Ein Logistikunternehmen ist von der Sperrung überrascht worden und hat sich beschwert,“ sagt Osmanagic. Sie bedauert, dass manche Firmen immer wieder Parkverbotsschilder aufstellen und dann erst später mit dem Bauen beginnen.