In der Straße „Bozelen“ kommt es oft zu Gefahrensituationen, wenn von beiden Seiten eingefahren wird. Foto:  

In der Straße „Bozelen“ geht es gefährlich zu, da die Einfahrt von beiden Seiten möglich ist. Noch. Die Einfahrt ins schmale Gässchen soll nur noch von der Nähterstraße aus erlaubt werden.

Wangen - „Bozelen“ heißt die kurze Verbindung zwischen Nähter- und Ulmer Straße in Wangen, die von beiden Seiten aus befahren werden kann. „Allerdings ruft dies immer wieder Gefahrensituationen hervor“, sagt CDU-Bezirksbeirat Jean-Louis Servant. Anwohner haben die Bezirksbeiräte auf die Situation aufmerksam gemacht. Sie verstehen nicht, wieso Autofahrer von der Ulmer Straße rechts ins Wohngebiet abbiegen können. Allein die Abbiegemanöver provozieren Auffahrunfälle.

„Auf der Ulmer Straße muss scharf abgebremst werden, um überhaupt in die enge Straße einfahren zu können“, sagt Servant. Zumal auf der linken Seite regelmäßig – teilweise bis in den Kurvenbereich – Autos parken. „Da Ortsunkundige nicht mit einem abrupten Abbremsen wenige Meter vor der ampelgeregelten Kreuzung rechnen, ereignen sich immer wieder Beinahe- und Auffahrunfälle“, sagt Servant. Auch die Straße „Bozelen“ selbst berge die Gefahr von Zusammenstößen. Wenn sich Autofahrer von beiden Seiten treffen, ist ein Ausweichen in der engen Straße meist nicht möglich. „Gehupe, Gedränge und oft auch verbalen Auseinandersetzungen sind die Folgen“, sagt eine Bewohnerin der neu gebauten Häuser. „Wenn gleich mehrere Fahrzeuge hintereinander von der Nähterstraße oder der Ulmer Straße in den ‚Bozelen’ einfahren und wegen des Gegenverkehrs wieder rückwärts rausfahren müssen, kommt es zu kritischen Situationen“, hat Servant beobachtet. Prekär werde es dann, wenn ein Fahrzeug der Abfallwirtschaft in der Straße steht oder sogar zurücksetzen soll. „Einige Male haben die AWS-Mitarbeiter die Mülltonnen nicht abgeholt, weil die Aufbewahrungsboxen zugeparkt und nur schwer erreichbar waren.“

Einstimmig stimmte der Bezirksbeirat dem Vorschlag der CDU-Fraktion zu: Die Stadtverwaltung soll eine reine Einbahnstraße einrichten und ein Einfahrtsverbotsschild an der Ulmer Straße aufzustellen. Die Straße soll künftig nur noch von der Nähterstraße aus befahren werden dürfen.