Derzeit werden erste Leitungsarbeiten im Seeblickweg ausgeführt. Foto: Frey

In Hofen soll im Spätsommer ein Kreisverkehr im Seeblickweg gebaut werden. Derzeit gibt es schon an der Kreuzung Benzenäckerstraße vorbereitende Arbeiten: Leitungen werden verlegt.

Hofen - Der Bau des Kreisverkehrs am Seeblickweg/Ecke Kochelseeweg/Benzenäckerstraße rückt immer näher. Kürzlich haben erste vorbereitende Arbeiten begonnen. Wie Alexander Gass vom Tiefbauamt auf Nachfrage erklärt, stehen die Straßenarbeiten im Zusammenhang mit dem geplanten Bau des Kreisverkehrs.

„Derzeit werden bei der Sichtschutzwand im Seeblickweg Fernwärmeleitungen verlegt“, erklärt Alexander Gass. Denn der Kreisverkehr soll im Spätsommer gebaut werden. Seit Jahren hoffen Anwohner darauf, dass dadurch die Fahrzeuge in der wichtigen und viel befahrenen Straße ausgebremst werden. Denn viele Autos sind oftmals viel zu schnell unterwegs. Hintergrund für den Wunsch waren auch mehrere tödliche Unfälle, die an der Kreuzung passiert sind. Zuletzt war eine Frau auf der Mittelinsel von einem Autofahrer tödlich verletzt worden. Als erste Maßnahmen hatte die Stadtverwaltung daraufhin eine Interimsampel aufgestellt und Warnbaken errichtet, die die Autofahrer animieren sollen, langsamer zu fahren und auf Passanten zu achten. Immer wieder hatten Anwohner protestiert und die Stadt aufgefordert, Maßnahmen zu treffen und einen Kreisverkehr zu bauen. Auch der Bezirksbeirat Mühlhausen hatte sich für den Bau immer wieder ausgesprochen.

Der Kreisverkehr kostet nach Angaben der Verwaltung rund zwei Millionen Euro. Letzten Angaben zufolge soll der Seeblickweg ab August gesperrt werden. Der Verkehr werde dann blockweise mittels einer Ampel einspurig um die Baustelle herum in die Benzenäckerstraße und die Kormoranstraße als Umleitungsstrecke vorbeigeleitet. Die Stadtverwaltung geht nicht von größeren Behinderungen aus. Bei Bedarf könne man die Ampelschaltungen anpassen, so dass Anwohner auch in die Kormoran- und Benzenäckerstraße fahren können. Auch bei der Drachenwiese soll eine Ampel für Bus und Fußgänger aufgestellt werden. Die aktuellen Bauarbeiten werden noch andauern. Wie Gass erklärt, gebe es noch Abstimmungsbedarf mit einer Telekomleitung. „Daher werden die Arbeiten sich noch bis Anfang Juli hinziehen können.“