Foto: Horst-Kaiser/Horst-Kaiser

Die Verwirrung über die Umleitungsschilder in der Amstetter Straße löst sich auf: Die Schilder gelten für Mofas und Traktoren, die die B 10 nicht befahren dürfen.

Hedelfingen - Mitte vergangener Woche waren etliche HedelfingerInnen über die auch in der Amstetter Straße aufgestellten Umleitungsschilder mit der Kennzeichnung „U2“ irritiert. Vergangenen Montag haben die Bauarbeiten für die Ersatzbrücke über die B 10 am Ortsende von Hedelfingen begonnen. Die bestehende Brücke und damit die Zufahrt zur Deponie Einöd wird für rund zwölf Monate gesperrt sein. Eine Umleitung über die B 10 ist ausgeschildert. Die BügerInnen befürchteten, dass der Verkehr durch den Ortskern umgeleitet werden sollte. „Dies ist nicht der Fall. Die Umleitung ‚U2’ gilt ausschließlich für Mofas und Traktoren. Diese Fahrzeuge dürfen verkehrsrechtlich nicht die Umleitungsstrecke über die B 10 nutzen, müssen aber verkehrlich auch berücksichtigt werden“, erklärt Silvester Koci vom Tiefbauamt. Am Beginn der Umleitungsstrecke „U2“ an der Hafenbahnstraße sei die Beschilderung mit entsprechenden Hinweisen für Mofas und Traktoren versehen. An den weiteren Standorten, wie auch in der Amstetter Straße, wurden diese Ergänzungen allerdings vergessen. „Wir werden schauen, dass wir die Umleitungsschilder demnächst ergänzen werden“, sagt Koci. Das Tiefbauamt werde auch die Verkehrssituation in der Amstetter Straße während der Bauarbeiten beobachten.