Trotz Verkehrsschild „Anlieger frei“ wird der Zuckerleweg seit Jahren als Schleichweg genutzt. Foto:  

Der Zuckerleweg in Bad Cannstatt ist eine reine Anliegerstraße, in der Tempo 30 gilt. Doch daran halten sich wenige. Es gibt Schleichverkehr mit hoher Geschwindigkeit.

Bad Cannstatt - Quietschende Reifen, unflätige Worte und nicht druckreife Beschimpfungen – nahezu Alltag im Zuckerleweg. „Rennsport mit allem, was dazugehört“, schüttelt ein Anwohner nur noch den Kopf. Fünf bis zehn Autos pro Minute, überwiegend mit Doppelkennzeichen, hat er an einem Wochentag ab 15.30 Uhr in der Anliegerstraße registriert. Und es werde immer schlimmer. „Ab und an schaut die Polizei vorbei und kontrolliert.“ Autofahrerinnen und Autofahrer, die die Strecke zwischen der Schmidener und Hofener Straße verbotenerweise nutzen, werden zur Kasse gebeten, aber dauerhafte Abschreckung wird nicht erreicht. Als Umgehung des Staus oder als Abkürzung ist die Straße viel zu ideal.