Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth: Die Sanierung von Brücken im Land wird vom Verkehrsministerium wieder finanziell stärker gefördert. (Archivbild) Foto: dpa/Uli Deck

Das Land fördert die Sanierung von Straßen- und Brücken mit mehr als 200 Millionen Euro in diesem Jahr. Ein Jahr zuvor waren es noch lediglich 68 Millionen Euro gewesen.

Das Verkehrsministerium erhöht die Mittel für den Bau und die Sanierung von Straßen und kommunalen Brücken im Südwesten. In das Förderprogramm für das laufende Jahr seien 81 Projekte mit einem Volumen von rund 217 Millionen Euro aufgenommen worden, teilte das Ministerium am Mittwoch in Stuttgart mit.

Ein Schwerpunkt sei die Modernisierung von Brücken und die Schaffung verkehrsberuhigter Ortsmitten. Im Vorjahr standen insgesamt für alle 78 Projekte lediglich 68 Millionen Euro zur Verfügung.

Die FDP sprach von einer „vermeintlichen Erfolgsmeldung“ zum Straßenbau. Allein zwei Projekte in Ulm erforderten 82 Millionen Euro an Fördermitteln. Das Land verzettele sich mittlerweile mit vielen kleinen Maßnahmen.