Packt die Schlaghosen aus: Dancing Dream sorgen am Samstag beim Strohländle für den passenden ABBA-Sound. Foto: Mateja fotografie

Nach vier Wochen endet die Veranstaltungsreihe auf dem Engelberg. Auch das Ditzinger Zeltcafé geht in die letzte Runde.

In der Mitte der Sommerferien sind die Veranstaltungskalender der Kommunen oft leer gefegt, immerhin sind viele gerade im Urlaub. In Leonberg und Ditzingen wird an diesem Wochenende trotzdem einiges geboten – zur Freude aller, die das Wegfahren oder -fliegen schon hinter sich haben oder ohnehin zu Hause sind.

Nach vier prallen Wochen mit zahlreichen Konzertabenden, Lesungen und anderen Veranstaltungen neigt sich das Strohländle in Leonberg auf der Engelbergwiese dem Ende entgegen. Zum Abschied werfen die Macher aber nochmal alles in die Waagschale: lateinamerikanische Klänge locken am Freitag, einen Kinderaktionstag gibt es am Sonntag und zuvor noch eine große ABBA-Party am Samstagabend.

Von ABBA bis Salsa

Café con Leche heißt es am Freitag von 19.30 Uhr an auf der Bühne. Die Band serviert aber keinen Kaffee mit Milch, sondern lateinamerikanische und karibische Rhythmen, zu denen Salsa, Bachata oder Merengue getanzt werden kann.

Dancing Dream ist der Name der ABBA-Tribute-Band, die die Besucher am Samstag ab 19.30 Uhr verzaubern will. Der vertraute ABBA-Sound, originalgetreue Kostüme und zudem eine gehörige Portion Humor verspricht die Formation aus Italien. An diesem Abend werden nochmals Shuttle-Busse zum Engelberg eingesetzt.

Der Sonntag steht von 11 bis 15 Uhr ganz im Zeichen der kleinen Besucher beim Kinder- und Familientag der Familienbildungsstätte Leonberg. Es gibt verschiedene Kreativ- und Bewegungsangebote, von Kinderschminken bis zu einer Bewegungsrallye im Stroh.

Abschluss auch in Ditzingen

Seinen Abschluss findet am Samstag auch das Zeltcafé auf dem Festplatz in der Glemsaue Ditzingen. Am Freitag stehen Punk und Pop auf dem Konzertprogramm mit den Bands Ausfahrt53, Nikra und Paulinko. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Biergarten öffnet bereits um 18 Uhr. „Alles muss raus“, heißt es dann am Samstag. Wer die letzten Essens- und Getränkevorräte plündern will, darf sich dazu über Musik von „DJ Zufallswiedergabe“ freuen und kann nebenbei an einem Kneipenquiz teilnehmen.

In bunte Lichter getaucht ist am Samstagabend der Strudelbachgarten des Obst- und Gartenbauvereins Flacht bei der Bentelmühle. Dort beginnt um 17 Uhr das Lichterfest des OGV. Neben Musik und Herzhaftem vom Grill gibt es auch Apfelringe und um 20 Uhr öffnet die Bar.

Geschichte und Geschichten aus der Altstadt

Wer es etwas ruhiger angehen möchte, kann am Sonntag von 14 bis 15.30 Uhr in die historische Altstadt von Weil der Stadt eintauchen. Bei der Stadtführung „Sprichwörtlich“ geht es um Worte und Orte in der Keplerstadt. Tickets dafür gibt es online oder bei der Touristinfo.

Den berühmtesten Sohn teilt sich Weil der Stadt bekanntermaßen mit Leonberg, woher Johannes’ Keplers Mutter Katharina stammte, und wo er drei Jahre lang die Lateinschule besuchte. Genau darum dreht sich eine zweistündige Führung durch die Leonberger Altstadt am Sonntag, die um 14.30 Uhr am Marktbrunnen startet. Eine Anmeldung ist hier nicht nötig.