Der Street-Art-Künstler Falk Lehmann alias AKUT sitzt vor der Eröffnung der Ausstellung „Insights· vor einigen seiner Werke. Foto: dpa/Uwe Anspach

In der ehemaligen US-Siedlung Patrick-Henry-Village in Heidelberg zeigt der Künstler Akut seine Arbeiten – auf 1800 Quadratmetern.

Heidelberg - Der Streetart-Künstler Akut zeigt seit Samstag großformatige Fotografien und Wandgemälde in der ehemaligen US-Siedlung Patrick-Henry-Village. Mit 1800 Quadratmetern Fläche ist das Heidelberger Ausstellungsgebäude nach Angaben der Initiatoren die deutschlandweite größte Galerie für Streetart. Der Name der im Herbst 2021 neu eröffneten Metropolink’s Commissary erinnert an die ehemalige Nutzung als Supermarkt zur Versorgung der US-Armee in Heidelberg.

Eine Sprecherin sagte, Ziel sei es, in dem entstehenden neuen Stadtteil Patrick-Henry-Village auf der Konversionsfläche als Galerie und kulturelle Begegnungsstätte erhalten zu bleiben. Im Mittelpunkt der Ausstellung „Insights“ von Akut, der mit bürgerlichem Namen Falk Lehmann heißt, stehen Porträts.