US-Präsident Joe Biden will mehr sein als der Anti-Trump. Foto: AFP/Andrew Harnik

Der US-Präsident will mit einem billionenschweren Programm Arbeitsplätze schaffen und die Infrastruktur massiv ausbauen.

Washington - Joe Biden ist angetreten, um Amerikas Seele zu retten. So stand es, leicht abgewandelt, auf dem Bus, in dem er in Iowa, New Hampshire und South Carolina von Auftritt zu Auftritt fuhr, bevor die Pandemie einen rein virtuellen Wahlkampf erzwang. Den autoritären Anwandlungen Donald Trumps, der mit Diktatoren in aller Welt sympathisierte und rechtsradikale Milizen aufforderte, sich bereit zu halten, wollte er ein klares Bekenntnis zur Demokratie entgegensetzen. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten stand Biden für Erfahrung, für kleine Schritte, für den Verzicht auf riskante Experimente.