Bei zwei Tesla-Fahrzeugen hat sich während der Fahrt das Lenkrad gelöst. (Symbolbild) Foto: AFP/SPENCER PLATT

Die US-Verkehrsaufsicht NHTSA gab am Mittwoch bekannt, wegen zweier Bericht über während der Fahrt abgefallene Lenkräder eine vorläufige Untersuchung eingeleitet zu haben.

Wegen sich lösender Lenkräder hat die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA eine neue Untersuchung zum Elektroautobauer Tesla eingeleitet. Laut einem NHTSA-Dokument löste sich bei zwei neu ausgelieferten Fahrzeugen vom Typ Model Y während der Fahrt das Lenkrad „vollständig“. Die Behörde prüft nun „Ausmaß, Häufigkeit und Herstellungsprozesse“ im Zusammenhang mit diesem Problem.

In beiden Fällen fehlte laut NHTSA ein Bolzen, der Lenkrad und Lenksäule miteinander verbinden sollte. Verletzt wurde bei den Vorfällen niemand. Die Fahrzeuge waren jeweils mit geringer Geschwindigkeit unterwegs.

Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) nimmt nach mehreren Vorfällen bereits die Autopilot-Programme von Tesla unter die Lupe. Auch das US-Justizministerium hat dazu eine Untersuchung eingeleitet.