US-Außenminister Mike Pompeo hat sich am Freitag im Gespräch mit dem US-Sender Fox News zu weiteren Schritten der USA geäußert. Foto: AFP/MANDEL NGAN

Auch US-Außenminister Mike Pompeo Teheran hat nach der Tötung des iranischen Generals Ghassem Soleimani durch das US-Militär zur „Deeskalation“ aufgefordert. „Wir wollen keinen Krieg mit dem Iran“, sagte Pompeo.

Washington - Nach der gezielten Tötung des ranghohen iranischen Generals Ghassem Soleimani durch das US-Militär hat US-Außenminister Mike Pompeo Teheran zur „Deeskalation“ aufgefordert. Iran solle sich nun wie ein normales Land verhalten und nicht mehr Terroristen in der ganzen Region unterstützen, sagte Pompeo am Freitag im Gespräch mit dem US-Sender Fox News. Sollte Iran einen anderen Weg verfolgen, sei die gesamte US-Regierung bereit, „angemessen zu antworten“, sagte Pompeo.

Lesen Sie hier: Eskalation zwischen USA und Iran: Warum ist die Lage so gefährlich?

„Wir wollen keinen Krieg mit dem Iran“, sagte Pompeo. Die US-Regierung werde Provokationen des Irans nicht unbeantwortet lassen. Durch Soleimanis Tod seien der Irak und der Nahe Osten heute sicherer und hätten eine bessere Chance auf ein Leben in Freiheit und Sicherheit, sagte Pompeo.