Reisen in der Corona-Krise: das tarifliche Urlaubsgeld macht’s oft erst möglich. Foto: dpa/Matthias Balk

Verlässliches Urlaubsgeld hat einen hohen Wert – gerade in der Krise, da die Einkommen durch das Kurzarbeit geschmälert werden. Das ist ein weiterer Grund, die Tarifbindung der Betriebe zu stärken, meint Matthias Schiermeyer.

Stuttgart - In einer Zeit, in der sich die Arbeitnehmer darauf einstellen müssen, den berühmten Gürtel enger zu schnallen, gibt es noch beruhigende Gewissheiten: Dazu gehört das Urlaubsgeld, das auch in diesem Jahr wieder verlässlich ausgezahlt wird. Dies gilt zumindest für Beschäftigte von Unternehmen, die sich dem Flächentarifvertrag angeschlossen haben. Die Belegschaften nicht tarifgebundener Firmen haben diesbezüglich oft ohnehin das Nachsehen, weil ihr Urlaubsgeld schon vor der Pandemie gestrichen wurde.