Es könnte es sein, dass die Einreise nach Deutschland künftig unkomplizierter ist. (Symbolfoto) Foto: dpa/Oliver Dietze

Ende Juli läuft die aktuelle Einreiseverordnung aus. Die Bundesregierung möchte das ausnutzen und neue Regeln erarbeiten, die den Urlaub etwas leichter machen sollen.

Berlin - Die Bundesregierung will noch während der Urlaubssaison die Regeln für das Einreisen nach Deutschland verändern. Derzeit wird diskutiert, dass – wie zurzeit bei Flugreisen – künftig jeder Einreisende einen Nachweis über Genesung, Impfung oder Testung auf Verlangen vorzeigen muss. Das wurde am Dienstag aus Regierungskreisen bekannt. Zudem soll auch die Kategorie des einfachen Risikogebiets entfallen. Das würde vor allem für vollständig geimpfte Personen das Reisen einfacher machen. Die neue Verordnung solle Anfang August in Kraft treten. Derzeit liefen Abstimmungen zwischen den Ministerien und mit den Ländern.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Was gilt für welches Urlaubsland?

Künftig nur noch zwei Kategorien

Ende Juli läuft die derzeitige Einreiseverordnung aus. Das möchte die Bundesregierung nutzen, um eine neue Version zu erarbeiten. Wenn die Kategorisierung als einfaches Risikogebiet entfallen sollte, dann gäbe es nur noch zwei Gebiets-Kategorien mit besonderer Corona-Last: Hochinzidenz- und Virusvariantengebiete. Die Regelungen für diese Gebiete sollen weiter bestehen bleiben. Für Nicht-Geimpfte bedeutet das: Sie müssen zehn Tage lang in Quarantäne und haben nach fünf Tagen die Möglichkeit, sich freizutesten. Im Fall von Virusvariantengebieten soll weiterhin keine Verkürzung der Quarantäne möglich sein.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Delta-Schatten über der Adria

Anreiz für Impfungen

Die vereinfachte Einreiseverordnung soll offenbar auch einen Anreiz schaffen, dass sich wieder mehr Menschen gegen das Coronavirus impfen lassen. Die Kampagne ist derzeit ins Stocken geraten. „Mit Impfung ist Reisen leichter, man erspart sich bei Einreise das Testen, sagte ein Sprecher von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). „Und in der Regel müssen Geimpfte nicht in Quarantäne.“

Erst in der vergangenen Woche war ganz Spanien zum einfachen Risikogebiet erklärt worden. Urlauber, die aus einem solchen Gebiet nach Deutschland einreisen, müssen nach der aktuellen Verordnung mindestens 48 Stunden nach der Einreise ein negatives Testergebnis, einen Genesenen- oder Impfnachweis über das Einreiseportal der Regierung hochladen.