Bei einem Unwetter in Spanien kam ein Kleinkind ums Leben. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Silas Stein

In Spanien ist ein Kleinkind bei einem Unwetter ums Leben gekommen. Das 20 Monate alte Mädchen wurde von einem großen Hagelkorn am Kopf getroffen.

Ein riesiges Hagelkorn hat ein Kleinkind im Norden Spaniens erschlagen. Das Mädchen war während eines Unwetters unglücklich getroffen worden. „Es traf genau seinen Kopf“, sagte die Stadträtin der katalanischen Stadt La Bisbal de l’Empordà, Carme Vall, am Mittwoch dem Radiosender RAC1. Das 20 Monate alte Mädchen wurde noch ins Krankenhaus gebracht, erlag aber nach Klinikangaben über Nacht seinen Verletzungen. 

Nach den Worten der Stadträtin dauerte der Hagelsturm am Dienstag nur zehn Minuten, diese seien aber „schrecklich“ gewesen. Die Hagelkörner waren demnach bis zu elf Zentimeter groß.

Das katalanische Wetteramt sprach von den größten Hagelkörnern seit 20 Jahren, die in dem nahe der französischen Grenze gelegenen Gebiet niedergegangen sein. Auf Aufnahmen im spanischen Fernsehen waren Autos mit zertrümmerten Windschutzscheiben oder Dellen in den Dächern zu sehen. Auch die Glasfenster der Kirche waren zersplittert, wie vom Rathaus veröffentlichte Fotos zeigten.