Die Giebelbeleuchtung ist montiert. Foto: z

Die Großglocknerstraße in Untertürkheim soll zur Adventszeit stimmungsvoll erstrahlen. Dafür wurden jetzt am Bezirksrathaus Lampen angebracht. Hauseigentümer sollen zum Mitmachen animiert werden.

Untertürkheim - Die Großglocknerstraße soll in der Adventszeit abends stimmungsvoll erstrahlen – am besten über die gesamte Länge. Das ist der erklärte Wunsch der Untertürkheimer CDU-Bezirksbeiratsfraktion. Nach und nach, so stellt es sich Andrea Mathiasch vor, soll an den Giebeln aller Häuser entlang der Verkehrsader eine Beleuchtung angebracht werden. Der Auftakt ist gemacht: Im unteren Bereich, am Kreisverkehr Mettinger Straße, haben die Eigentümer von sechs Gebäuden bereits Lichterketten angebracht, nun folgt das Bezirksrathaus.

Elektromeister Walter Klopfer hat dieser Tage rund 50 Lampen an dessen Fassade angebracht – zumindest am historischen Gebäudeteil mit dem Türmchen. Am modernen Anbau ist die Installation bautechnisch nicht möglich. „Wir haben energiesparende LED-Lampen mit 0,3 Watt sowie eine Astro-Schaltuhr zur einfachen Bedienung der Steuerung montiert“, berichtet er. Die Mittel für das Projekt, rund 2500 Euro, hatte der Untertürkheimer Bezirksbeirat schon im November vergangenen Jahres aus seinem Budget bewilligt, wegen Corona aber verzögerte sich die Umsetzung des Vorhabens.

Damit weitere Hauseigentümer in der Großglocknerstraße zum Mitmachen animiert werden, will die CDU-Lokalpolitikerin in der nächsten Gremiumssitzung am 16. November einen Zuschussantrag für private Giebelbeleuchtungen zu Weihnachten einreichen. Bereits 2020 hatte sie einige Hausbesitzer angesprochen und „nur positive Rückmeldungen erhalten“. Wer mitmachen will, kann sich bei Mathiasch oder Klopfer informieren.