Das Einsteigen in den Bus ist an der Haltestelle Luginsland ziemlich schwierig, weil der Bordstein zu niedrig ist. Foto: Elke Hauptmann

In Stuttgart sind bislang nicht mal die Hälfte aller Bushaltestellen barrierefrei gestaltet. Auch auf den Linien 60 und 61 besteht noch Verbesserungsbedarf.

Untertürkheim - U m die Barrierefreiheit ist es bei vielen Bushaltestellen in Stuttgart schlecht bestellt. An vielen Stopps im Stadtgebiet gibt es Erschwernisse für Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator beim Ein- und Ausstieg: Der Spalt zwischen dem Bordstein und den Fahrzeugtüren ist einfach zu groß, der Platz zum Rangieren viel zu eng. Im Tiefbauamt räumt man ein: Erst 45,7 Prozent der insgesamt 822 Haltepunkte, also gerade mal 376, sind niveaugleich mit dem Einstiegsbereich der Linienbusse hergerichtet – überwiegend auf den stark frequentierten Innenstadt-Buslinien. Dabei sollen bis zum 1. Januar 2022 eigentlich alle Bushaltestellen in Deutschland barrierefrei sein – so verlangt es der Gesetzgeber.