Die 1961 erbaute Unibibliothek ist in marodem Zustand. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Das denkmalgeschützte Gebäude im Stadtgarten ist seit fast zwei Jahren für Besucher geschlossen, auch wegen eines Wasserschadens. Das missfällt nicht nur Studierenden. Unirektor Ressel schließt bei einer städtebaulichen Neuordnung einen Abriss nicht aus.

Stuttgart - Erst kamen die Ratten, dann Corona und schließlich ein Wasserschaden, wieder mal: Das setzte nicht nur den Beständen, sondern auch der Gebäudesubstanz der Unibibliothek zu. Seit Beginn der Coronapandemie ist die Einrichtung der Uni Stuttgart in der Stadtmitte für Besucher geschlossen, nur eine eingeschränkte Abholung und Rückgabe wird noch angeboten. Während drinnen ein wenig saniert wird, schmiedet der Stuttgarter Unirektor Wolfram Ressel weitreichende Pläne für eine städtebauliche Neuordnung des gesamten Areals rund um den Stadtgarten für ein zukunftsträchtiges „Wissenschaftszentrum Stadtmitte“. Ob da noch Platz ist für die erst seit drei Jahren denkmalgeschützte Unibibliothek, sei offen.