Die Polizei meldet einen Segelunfall auf dem Bodensee. Foto: Petrovich12 - Adobe Stock

Ein 31-Jähriger ist auf dem Bodensee in Seenot geraten. Offenbar hatte er einen Fahrfehler begangen.

Nonnenhorn - Ein 31-jähriger Segler ist mit seiner Jolle im Bodensee gekentert. Eine Anwohnerin sah den Mann winken und rief die Einsatzkräfte, sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag. Gleichzeitig war am Freitag ein Fischer auf den Segler aufmerksam geworden. Der Fischer blieb bei dem 31-Jährigen bis ein Feuerwehrboot den Mann aus dem 15 Grad kalten Wasser aufnehmen konnte.

Zur gleichen Zeit ging ein Notruf bei der Polizei in Baden-Württemberg ein, so dass fünf Rettungsboote an dem Einsatz beteiligt waren. Die Jolle wurde aufgerichtet und ans Land nach Nonnenhorn (Landkreis Lindau) gezogen. Das Segelboot kenterte laut Polizei aufgrund eines Fahrfehlers in einer Böe einen Kilometer seewärts vom Ufer. Der Mann wurde mit Verdacht auf eine Unterkühlung in eine Klinik gebracht.