Wegen ihres Homosexuellen-Gesetzes steht die ungarische Regierung um den Ministerpräsidenten Viktor Orbán in der Kritik. Doch was sagen eigentlich die Ungarn in der Region Stuttgart dazu? Foto: dpa/Olivier Matthys

Die Orbán-Politik wird zwar in der ungarischen Gemeinde diskutiert, hat aber keine Auswirkungen auf das Leben hier. Dafür gibt es auch einen bestimmten Grund.

Stuttgart - Die Regierung des nationalkonservativen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán spaltet Europa. Seine Haltung zur Flüchtlingsthematik, sein Umgang mit Meinungs- und Pressefreiheit und zuletzt das diskriminierende Homosexuellen-Gesetz haben immer wieder für Kritik und zuletzt auch zu Austrittsforderungen aus der Europäischen Union geführt. Die in der Region Stuttgart lebenden Ungarn diskutieren im Familien- und Freundeskreis zwar darüber, und nicht wenige lehnen Orbán auch ab. Große Auswirkungen auf ihr Leben hier hat das aber nicht - was auch an der unterschiedlichen Herkunft und großen Vielfalt liegt.