Nichts geht gerade am Kreisverkehr bei Gerlingen. Foto: KS-Images.de//Karsten Schmalz

Ein Lastwagen kippt am Mittwochmorgen in einem Kreisverkehr zwischen Leonberg und Gerlingen um. Die Bergung gestaltet sich mehr als schwierig.

Nichts ging mehr auf der Landesstraße zwischen Leonberg und Stuttgart auf Höhe Gerlingen. In einem Kreisverkehr ist am Mittwoch gegen 9.35 Uhr ein Betonmischer umgekippt. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Laut Polizei war der Fahrer zu schnell in den Kreisel eingefahren. Der mit 14 Tonnen Beton beladene Lkw kippte um. Die Bergung gestaltete sich mehr als schwierig, da Spezialfahrzeuge erforderlich waren. Dadurch war zwischenzeitlich nicht nur die Straße nach Stuttgart gesperrt, sondern auch die Abzweige nach Leonberg-Ramtel und in die Gerlinger Füllerstraße. Die Bergung war gegen 14.20 Uhr beendet.

Die Freiwillige Feuerwehr Gerlingen war mit drei Fahrzeugen und zehn Wehrleuten im Einsatz, da auch Betriebsstoffe in den Grünstreifen ausgelaufen waren. Dies dauerte bis etwa 15.35 Uhr, erst danach wurde die gesamte Fahrbahn wieder freigegeben. Der Schaden wird auf 81 000 Euro geschätzt.