Für das Pferd kam jede Hilfe zu spät. (Symbolbild) Foto: imago/Panthermedia/Lammeyer

Zwei Reiterinnen sind am Dienstag in Tannheim unterwegs, als eine der beiden abgeworfen wird. Das Pferd galoppiert auf die Gleise und wird von einem herannahenden Zug erfasst.

Tannheim - Ein Pferd ist am Dienstag in Tannheim (Kreis Biberach) von einem Regionalexpress erfasst und dabei getötet worden. Das Tier hatte die 58 Jahre alte Reiterin kurz zuvor abgeworfen und war auf die Gleise galoppiert.

Wie die Polizei meldet, ritt die 58-Jährige gemeinsam mit einer weiteren Frau gegen 9.30 Uhr an der Bahnlinie entlang, als sie von dem Pferd abgeworfen wurde. Das Tier galoppierte auf die Gleise und wurde von einem herannahenden Regionalexpress, der in Richtung Lindau unterwegs war, erfasst. Obwohl der Lokführer eine Schnellbremsung einleitete, kam das Tier zu Tode. In dem Zug kam niemand zu Schaden.

Der durch den Aufprall beschädigte Regionalexpress konnte seine Fahrt fortsetzen. Die Strecke war nach eineinhalb Stunden wieder frei. Der Besitzer des Pferdes transportierte das tote Tier ab. Die Reiterin verletzte sich beim Abwurf an der Hand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Bundespolizei hat nun die Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr übernommen.