Die Feuerwehr sichert das Fahrzeug und zieht es mithilfe von Seilwinden aus dem Weinberg. Foto: 7aktuell.de/Andreas Werner

Das Fahrzeug überschlägt sich in der Nähe des Blasiuswegs mehrfach, die 43-jährige Fahrerin wird leicht verletzt.

Gleich mehrere Notrufe gingen am Mittwoch gegen 18.30 Uhr bei der Integrierten Leitstelle ein. Vor allem die Schilderung eines Anrufers ließ Schlimmes erahnen. Er vermeldete, dass ein Traktor sich in den Weinbergen mehrfach überschlagen habe und die Fahrerin unter dem Gefährt eingeklemmt sei.

Zur Lokalisierung der exakten Unfallstelle wurde zunächst ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort bestätigte sich die ursprünglich gemeldete Lage glücklicherweise nicht. Die Fahrerin des Weinbergtraktors hatte sich nach Polizeiangaben leichte Verletzungen zugezogen. Sie saß verletzt, aber ansprechbar, oberhalb ihres Schleppers. Nach der Erstversorgung des kurz darauf eingetroffenen Rettungsdienstes wurde die Frau mittels einer Schaufeltrage den Weinberg nach oben zum Rettungswagen gebracht.

Stück für Stück rausgezogen

Anschließend wurde der Traktor gesichert und mittels Seilwinde von der Freiwilligen Feuerwehr Uhlbach nach oben auf den Weinbergweg gezogen. Dies nahm jedoch laut Feuerwehr einige Zeit in Anspruch, da der Traktor rechtwinklig zur Zugrichtung im Weinberg zum Stehen gekommen war. Es musste mehrmals „rangiert“ und der Traktor neu angeschlagen werden, bis dieser letztendlich richtig im Weinberg stand und nach oben gezogen werden konnte.

Im Team, die Freiwillige Feuerwehr Rotenberg und die Berufsfeuerwehr waren neben den Uhlbacher Kameraden vor Ort, lief „der Einsatz sehr ruhig und professionell ab“, so ein Sprecher der Branddirektion. Unklar sei, warum der Traktion ins Rutschen geriet. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 8990 4100 bei der Verkehrspolizei zu melden.