Die Feuerwehr sicherte den Lkw mit Seilen. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer/7aktuell.de | Kevin Lermer

Ein mit Flüssiggas beladener Lkw rutschte am Dienstagnachmittag in Remshalden in einen Graben und drohte weiter abzurutschen. In der Nacht wurde der Gefahrgutlaster geborgen.

Ein mit elf Tonnen Flüssiggas beladener Lastwagen ist am Dienstagnachmittag im Grauen Weg in Remshalden-Grunbach (Rems-Murr-Kreis) in einen Graben gefahren und drohte weiter abzurutschen.

Wie die Polizei berichtet, sollte der Fahrer des Lastwagens ein Wohnhaus mit Flüssiggas beliefern, als er gegen 17.30 Uhr aus bislang unbekannten Gründen von der Fahrbahn abkam und in den Graben rutschte. Ein hinzugerufener Abschleppdienst konnte den Lkw nicht bergen, weshalb die Polizei gerufen wurde.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Weinstadt und Waiblingen, die mit 35 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort waren, wurde der Lkw mit Seilen gesichert, damit das Fahrzeug nicht noch weiter abrutscht. Die Bergung wurde auf den Mittwoch verlegt, da zum Abpumpen und Abtransport des Flüssiggases Spezialfahrzeuge erforderlich sind.

Am Mittwochmorgen teilte ein Polizeisprecher mit, der Laster sei gegen 1 Uhr geborgen worden. „Das Gas aus dem Laster musste dafür in ein Auffangfahrzeug abgepumpt werden“, so der Sprecher. Bei der Bergung sei es zu einem „Flurschaden“ gekommen – wie hoch dieser und der Sachschaden am Fahrzeug ist, kann die Polizei noch nicht beziffern.