Wegen eines Unfalls hat sich auf der A 81 ein fünf Kilometer langer Stau gebildet. Foto: picture alliance /dpa/Stefan Puchner

Auf der A 81 im Kreis Ludwigsburg kollidiert ein 18-Jähriger auf einer KTM mit einem BMW. Die Autobahn ist deshalb kurzzeitig komplett gesperrt.

Schwere Verletzungen hat ein 18-jähriger Motorradfahrer am Montagmittag bei einem Sturz auf der Autobahn 81 erlitten. Der junge Mann stürzte gegen 12.45 Uhr zwischen den Ausfahrten Pleidelsheim und Mundelsheim (Kreis Ludwigsburg) bei hoher Geschwindigkeit. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein vor ihm fahrender BMW auf dem linken Fahrstreifen abrupt gebremst, weil sich der Verkehr vor ihm staute.

Das bemerkte der Mann auf dem Zweirad wohl zu spät: Er versuchte noch zu bremsen und nach rechts auszuweichen, streifte dabei aber das Heck des Autos. Während der Fahrer gegen das Auto prallte und dann auf den Asphalt stürzte, schlitterte seine KTM quer über die Autobahn. Der 18-Jährige kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme waren zeitweise alle drei Spuren gesperrt, dadurch staute sich der Verkehr auf fünf Kilometern Länge. Neben Polizei und Sanitätern waren 16 Feuerwehrleute aus Pleidelsheim im Einsatz.