An der Wilhelma und im Stuttgarter Westen hat es am Donnerstag gekracht. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur Stuttgart/7aktuell.de | Andreas Werner

In Stuttgart ereignen sich am Donnerstagvormittag gleich zwei Unfälle mit Stadtbahnen. Zwei Menschen werden dabei verletzt. Es kommt zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Sowohl an der Wilhelma als auch im Stuttgarter Westen kommt es am Donnerstagvormittag zu einem Stadtbahnunfall. Bei beiden Unfällen wird jeweils eine Person verletzt – eine davon sogar schwer.

Ein 83-Jähriger war nach Informationen der Polizei gegen 10.50 Uhr auf der Neckartalstraße in Richtung Pragstraße unterwegs. Auf Höhe der Wilhelma wollte er mit seinem Ford nach links abbiegen. Dabei kollidierte er mit einer nach Feuerbach fahrenden Stadtbahn der Linie U13.

In der Folge wurde das Auto des Mannes mehrere Meter mitgeschleift. Die Feuerwehr musste den Senior aus seinem Fahrzeug befreien – er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der 35-jährige Stadtbahnfahrer und die Fahrgäste blieben bei der Kollision unverletzt. Während der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Straße – es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen. Zeugen, die insbesondere Angaben zur Ampelschaltung der Linksabbiegerampel machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden (0711/89904100).

Frau zieht sich leichte Verletzungen zu

Etwa eine halbe Stunde später krachte es an der Kreuzung Schloß-/Senefelderstraße im Stuttgarter Westen. Dort fuhr eine 80-Jährige mit ihrem Smart auf der Schlossstraße in Richtung Botnang. Auf Höhe der Senefelderstraße bog die Frau mutmaßlich verbotswidrig nach links über die Gleise ab – dabei stieß sie mit einer Stadtbahn der Linie U2 zusammen, die ebenfalls in Richtung Botnang unterwegs war. Beim Zusammenstoß zog sich die Seniorin leichte Verletzungen zu. Die Fahrgäste in der Stadtbahn sowie die 33 Jahre alte Stadtbahnfahrerin blieben unverletzt. Während der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderung.