Wer für die Nachricht verantwortlich ist, wird derzeit noch ermittelt. Foto: Simon Granville

Ein Unbekannter hat am Montag eine Drohnachricht in einen Seminarraum geschrieben. Deshalb finden am Freitag alle Kurse online statt.

In einem Nebengebäude der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg hat ein Unbekannter am Montag zwei Seminarräume verwüstet. In einem der Räume wurden Tische und Stühle umgeworfen, im anderen auf eine Leinwand „Amok 26. Mai“ geschrieben. Der Unterricht an der PH und Verwaltungshochschule hat deshalb am Donnerstag in Teilen online stattgefunden und soll am Freitag komplett ins Internet verlegt werden. „Die Drohungen werden grundsätzlich ernst genommen, Experten der Polizei sehen jedoch keine konkrete Gefährdung“, so der Polizeipressesprecher Steffen Grabenstein. Den Verantwortlichen ermittle die Polizei derzeit noch.

Alle Kurse finden am Freitag online statt

Bereits am Mittwochabend hatte die Hochschulleitung die Studierenden und Mitarbeiter informiert, die in den Räumen Kurse besuchten. Am Donnerstag wurden auch alle anderen informiert. Gleichzeitig wurde den Dozierenden und Studierenden freigestellt, ihre Kurse online stattfinden zu lassen. Geöffnet bleibt die Hochschule zwar auch am Freitag, die Kurse finden aber alle online statt. „Es ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, denn es gab natürlich große Verunsicherung“, sagt Anne Nörthemann, die PH-Pressesprecherin. Die Entscheidung, alle Betroffenen frühzeitig zu informieren, diene auch dazu, möglichen Gerüchten und Falschmeldungen entgegenzutreten.