Arbeitsplätze werden durch staatliche Hilfen abgesichert Foto: dpa//Jan Woitas

Viele Menschen fühlen sich derzeit recht sicher, sind mit der Entwicklung von Zukunftstechnologien aber unzufrieden. Die Umfrage der Tageszeitungen in Baden-Württemberg zeigt, dass die sozialen Medien die Stimmung im Land nur teilweise abbilden.

Stuttgart - Optimismus mitten in der Krise? Die Umfrage der Tageszeitungen in Baden-Württemberg spricht eine klare Sprache: Die Menschen sehen dem Jahr 2021 überwiegend mit Zuversicht entgegen. Immerhin 40 Prozent blicken mit Hoffnungen in das Jahr, nur halb so viele mit Befürchtungen. Zwar äußern auch viele eine skeptische Haltung, doch in den vergangenen drei Monaten sind offenbar viele ins Lager der Zuversichtlichen gewechselt, trotz steigender Infektionszahlen. Nur jeder achte Berufstätige macht sich Sorgen, den Arbeitsplatz zu verlieren. Das Krisenmanagement der Politik erfüllt viele Menschen mit der Zuversicht, dass sich die Krise meistern lässt.