Das 49-Euro-Ticket soll 2023 eingeführt werden. Foto: imago/Piero Nigro

Unsere Redaktion hat sich auf dem Schlossplatz umgehört. Für viele Stuttgarter wäre das 49-Euro-Ticket eine finanzielle Entlastung.

Wie stehen die Stuttgarterinnen und Stuttgarter zum 49-Euro-Ticket, auf das sich die Bundesregierung und die Länder in dieser Woche geeinigt haben und 2023 eingeführt werden soll? Schon das 9-Euro-Ticket, mit dem die Regierung im Sommer die hohe Inflation und die gestiegenen Benzin- und Energiepreise abfedern wollte, wurde von den Bürgern gut angenommen.

Um herauszufinden, ob das auch für das neue Ticket gilt, hat sich unsere Redaktion auf dem Schlossplatz bei Passanten umgehört und nach ihrer Meinung erkundigt. Bei der Umfrage zeigte sich, dass das 49-Euro-Ticket viel Zuspruch findet und viele Menschen finanziell entlasten würde.

Allerdings wurde bei den Gesprächen auch deutlich, dass sich Familien und Menschen, die auf dem Land wohnen, weniger von dem Angebot angesprochen fühlen. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie!