Unter den Augen der Ordnungshüter fühlen sich die Menschen im Land durchaus wohl. Foto: dpa/Sebastian Gollnow Foto:  

Das Sicherheitsgefühl der Bürger ist labil: Viele fürchten sich vor Gewalt und wären bereit, für ihren Schutz tiefere Eingriffe in Freiheitsrechte zu akzeptieren. Das hat eine Umfrage der baden-württembergischen Tageszeitungen ergeben.

Stuttgart - Baden-Württemberg ist eine der sichersten Regionen der Welt. Auch im bundesweiten Vergleich weist das Land eine der niedrigsten Kriminalitätsraten auf. Doch die Statistik zeigt nur eine Seite der Medaille. Die andere hat mit der Frage zu tun, wie sicher sich die Menschen fühlen. Sehen sie sich am Ende bedroht? Unternimmt der Staat genügend für ihren Schutz? Und wie steht es um die Qualität der Polizei? Das untersuchte der „BaWü-Check“, eine gemeinsame Umfrage der baden-württembergischen Tageszeitungen, die vom Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) umgesetzt wurde. 1010 Erwachsene wurden vom 8. bis 21. Januar 2021 online befragt. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Bei der Beschreibung werden die männlichen Formen verwendet.