Ulrich Raisch wollte unter anderem schon bei der Stadt Ludwigsburg arbeiten. Foto: Simon Granville

Bislang kennt man Ulrich Raisch als Bewerber um so ziemlich jeden Bürgermeisterposten im Kreis Ludwigsburg. Doch der 61-Jährige ist auch an anderen Posten interessiert. Die Stadt Ludwigsburg hat schon einige Erfahrungen gesammelt.

Der Arbeitsplatz, mit der die Geschichte im Ludwigsburger Rathaus vor etwa einem Jahr begonnen hat, ist längst besetzt. Die Geschichte jedoch ist noch nicht zu Ende. Gegen die Stadt läuft ein Verfahren vor dem Arbeitsgericht. Womöglich, so der Verdacht eines unterlegenen Bewerbers, hat sie gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstoßen. Der unterlegene Bewerber, der damit zum Kläger wurde, heißt Ulrich Raisch. Bislang war er als Bewerber für so ziemlich jeden Bürgermeisterposten im Kreis Ludwigsburg, aber auch darüber hinaus bekannt. Doch offenbar ist er auch im Hintergrund sehr aktiv.