Die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja hat keine Verbindungen in den Westen. Foto: dpa

In Moskau wie in Minsk behaupten Putin und Lukaschenko, die Aufstände seien vom Westen inszeniert. Was ist dran an der These? Ein Faktencheck lässt tatsächlich eine ganz anderen Vermutung naheliegen.

Minsk/Moskau - Der belarussische Diktator Alexander Lukaschenko behauptet es: „Da fließt Geld. Aber bald werden diese Leute, die hier demonstrieren, ihre Euro und Dollar abgearbeitet haben.“ Der russische Außenminister Sergei Lawrow deutet es ebenfalls an: „Es geht in Belarus nicht um Demokratie. Es geht um die Ordnung, die der Westen durchsetzen will.“ Aber auch im deutschsprachigen Raum hat die These, die USA und die EU sponserten die Opposition in Belarus, ihre Anhänger, etwa auf Twitter.