Die Mehrheit der Geflüchteten will arbeiten. (Archivbild) Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich/IMAGO/Arnulf Hettrich

Ein Fünftel der aus der Ukraine geflüchteten Menschen hat hierzulande mittlerweile einen Arbeitsplatz gefunden. Mehr als die Hälfte arbeitet jedoch unter ihrer Qualifikation.

In der Umfrage des Münchener Ifo-Instituts unter 1.461 Geflüchteten gab allerdings mehr als die Hälfte an, unter ihrer formalen Qualifikation zu arbeiten. „Die Arbeitsbereitschaft unter ukrainischen Geflüchteten ist sehr hoch. Nur sehr wenige sind nicht daran interessiert, eine Arbeit aufzunehmen“, sagte ifo-Forscherin Tetyana Panchenko am Mittwoch.

Die Mehrheit der Befragten will zudem zumindest in den kommenden beiden Jahren in Deutschland bleiben, gut ein Drittel plant, in die Ukraine zurückzukehren. Im Juni war es noch knapp die Hälfte. Die erneute Umfrage bestätige zudem den Trend aus dem Sommer, dass die meisten Geflüchteten im erwerbsfähigen Alter sind, über eine gute formale Ausbildung verfügen und bereits in der Ukraine beschäftigt waren.