Christoph Metzger (rechts) zeigt dem Vorsitzenden des TSV Uhlbach, Thomas Ziegler, auf, was er bereits ausgearbeitet hat. Foto: z

Christoph Metzger will den 125. Geburtstag des Vereins im Jahr 2023 gebührend feiern

Uhlbach - Exakt am 1. Juli 2023 feiert der TSV Uhlbach sein 125-jähriges Bestehen. Für viele liegt das Datum noch in weiter Ferne, ist Zukunftsmusik sozusagen. Nicht jedoch für Christoph Metzger, der im kleinen Büro über dem Vereinsheim schon jetzt an einem Konzept für die Feierlichkeiten arbeitet. „Wir wollen das groß aufziehen“, sagt der 48-Jährige. Denkbar seien unter anderem ein Gala-Abend im Weinbaumuseum und ein Umzug durch den Stadtteil. Auch das Errichten eines großen Festzelts, in dem Mitglieder und Freunde des Vereins gemeinsam feiern können, sei geplant. „Es soll ein Festtag für alle Uhlbacher sein.“

Darüber hinaus schwebt Metzger vor, eine Festschrift zu verfassen, auch eine Ausstellung im Gewölbekeller des Collegiums will er umsetzen. Um an geeignetes Material zu kommen, arbeitet er sich gerade durch Archive, sichtet alte Unterlagen in Hülle und Fülle. „Eben alles, was mir in die Finger kommt. Ich finde das total spannend, die Geschichte Uhlbachs interessiert mich einfach.“

Interviews mit Senioren

Unter anderem ist er auf ein Mannschaftsfoto aus dem Jahr 1951 gestoßen, auf dem er noch den einen oder anderen Spieler kennt. „Sie sind mittlerweile über 90 Jahre alt und können sicher viel erzählen“, sagt der TSV-Jugendleiter, der mit den Senioren Interviews führen möchte. „Sie könnte man dann in der Festschrift abdrucken oder auch als Videos in der Ausstellung zeigen.“

Chris Metzer sieht sich zwar als Organisator des Jubiläumsprogramms, alleine will er es jedoch nicht auf die Beine stellen. „Ich suche nach Mitstreitern, die das gemeinsam mit mir stemmen wollen.“ Er habe schon einige positive Rückmeldungen erhalten. Ziel sei es, das Projekt auf mehrere Schultern zu verteilen. Hilfe erhofft er sich auch aus der Bürgerschaft. „Wer in seinen Bücherregalen, seinem Keller oder der Bühne noch historische Bilder, Wimpel, Briefe oder Schriften zum TSV Uhlbach hat, soll sich bei uns melden“, so Metzger. „Oder das Gefundene einfach in unseren Briefkasten am Vereinsheim werfen. Wir scannen die Unterlagen dann ein und geben sie natürlich später auch zurück.“

Keine Konkurrenz zum Käskipperfest

Im kommenden Spätherbst will Christoph Metzger das Konzept dem TSV-Vorstand präsentieren. Noch ist unklar, was alles umgesetzt wird, der Termin für das Fest steht aus Sicht des engagierten Uhlbachers schon fest. „Der 1. Juli 2023 ist ein Samstag und somit ideal.“ Dass sich der 125. Geburtstag des TSV Uhlbach mit dem Käskipperfest überschneiden könnte, habe er auf dem Schirm. „Wir haben ein gutes Verhältnis zu den Rotenbergern. Ich könnte mir vorstellen, dass sie ihre Veranstaltung dann ausnahmsweise um eine Woche verschieben.“

Wer den TSV Uhlbach unterstützen will oder alte Unterlagen und Fotos zur Verfügung stellen kann, soll sich per E-Mail an 125jahre@tsv-uhlbach.de wenden oder direkt bei Christoph Metzger melden.