Der Täter konnte flüchten, die Fahndung lief erfolglos. (Symbolbild) Foto: dpa/Friso Gentsch

Ein Mann überfällt eine Apotheke und klaut einen Liter des Opioids Methadon. Der Täter kann flüchten – die Polizei bittet Zeugen um Mithilfe.

Ein Unbekannter ist am Donnerstagmorgen in eine Apotheke in Karlsruhe eingedrungen. Bei dem Überfall ist ein Liter des Opioids Methadon entwendet worden.

Nach Angaben der Polizei gelangte der maskierte Täter gegen 8.40 Uhr in die Personalräume der Apotheke. Dabei bedrohte er einen Mitarbeiter, der dem Täter gefolgt war.

Der Täter klaut ein Opioid

Bei dem Raub soll der Unbekannte einen Liter Methadon entwendet haben. Das Opioid hat eine starke, schmerzstillende Wirkung und ähnelt anderen Stoffen wie beispielsweise Heroin.

Die Polizei leitete unmittelbar nach der Tat eine Fahndung ein, die ohne Erfolg verlief. Nun bittet die Polizei Zeugen, die Angaben zum Tatverdächtigen machen können, sich unter der Telefonnummer 0721/666-5555 beim Kriminaldauerdienst zu melden.

Der Flüchtige soll etwa 1,85 Meter groß und zwischen 45 und 60 Jahren alt sein. Er habe eine kräftige Statur. Er soll bei der Tat dunkle Kleidung getragen haben sowie eine dunkle Tasche, in der er das sägeähnliche Werkzeug mittrug, außerdem soll der Mann hochdeutsch gesprochen haben.

Zusammenhang zu weiterem Raub ungeklärt

Am Mittwochnachmittag kam es in Rheinstätten ebenfalls zu einem Überfall auf eine Apotheke. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, ist bisher unklar.