Künftig fährt die Stadtbahnlinie U5 bis zum Neuen Markt weiter. Foto: N/orbert J. Leven

Die Stadtbahnlinie U 5 fährt bald bis zum Neuen Markt in Leinfelden. Der Bau der 660 Meter langen Strecke dauert rund 28 Monate. Baustart ist nach den Osterferien.

Die Verlängerung der Stadtbahnlinie U5 nach Echterdingen ist ein lange gehegter Wunsch der Stadt Leinfelden-Echterdingen. Man verspricht sich davon die Lösung vieler Verkehrsprobleme. Nun wird die U-Bahn-Strecke erweitert – allerdings nur bis zum Neuen Markt. Die U5 erschließt so auch das Zentrum von Leinfelden und das Neubaugebiet Schelmenäcker.

Im März 2022 wurde der für die Projektrealisierung erforderliche Planfeststellungsbeschluss durch das Regierungspräsidium Stuttgart erlassen. Die Bauarbeiten beginnen nach den Osterferien. Zunächst wird mit Rohbauarbeiten für das Betriebsgebäude am zukünftigen Streckenende gestartet. Im Juni sollen dann die rund 60 Meter lange Stützwand und eine 100 Meter lange Sichtschutzwand für das städtebauliche Areal der Max-Lang-Straße in Angriff genommen werden.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Die U5 hält nun direkt am Bahnhof

Voraussichtlich im März 2023 folgen die Gleisarbeiten und der stadtbahntechnische Ausbau mit der Haltestelle. Die Gesamtbauzeit beläuft sich auf ungefähr 28 Monate, heißt es in einer Mitteilung der Stuttgarter Straßenbahnen AG.

Rampen sichern die Barrierefreiheit

Der nördlich gelegene Bahnsteig stadteinwärts entsteht auf Höhe des neuen Quartiersplatzes, sodass ein barrierefreier Haltestellenzugang entsteht. Stadtauswärts gewährleisten Rampen die Barrierefreiheit. Die zweigleisige Strecke verläuft über die gesamte Länge hinweg oberirdisch. Zwei Z-Überwege sichern die Anbindung des Wohngebietes sowie der Kita und des Jugendzentrums.

Innerhalb von 27 Minuten kann man dann vom Neubaugebiet Schelmenäckern den Stuttgarter Hauptbahnhof umsteigefrei erreichen, wirbt die SSB. Tagsüber soll die U 5 weiterhin im 20-Minuten-Takt verkehren, sonst im 30-Minuten-Takt.

Das verändert sich für Park-and-Ride

Über die gesamte Bauzeit hinweg bleibt die S-Bahn-Unterführung, die Fußgängern und Radfahrern als Verbindung des Neuen Markts mit der Max-Lang-Straße dient, weiterhin gesperrt. Darüber hinaus wird die östliche Park-and-Ride-Anlage am Bahnhof Leinfelden vorübergehend gesperrt und im Zuge der Bauarbeiten verkleinert. Die Stadt hat entlang der Max-Lang-Straße aber bereits für weiteren Parkraum gesorgt.

Die neue Strecke vom Bahnhof Leinfelden bis zum Neuen Markt umfasst 660 Meter und wird voraussichtlich rund 11,9 Millionen Euro kosten. In der Fortsetzung der künftigen Endhaltestelle Neuer Markt ist im Zuge eines weiteren Neubauabschnitts eine Weiterführung der U 5 bis Echterdingen möglich.