VfB-Trainer Markus Fiedler und seine Mannschaft wollen Deutscher Meister werden. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

An diesem Sonntag stehen sich die U-17-Junioren vom FC Schalke 04 und dem VfB Stuttgart im Finale um den deutschen Titel gegenüber. Das letzte Mal war dies vor 20 Jahren der Fall.

Die U-17-Junioren des VfB Stuttgart stehen im Endspiel um den nationalen Titel. Gegner an diesem Sonntag ist der FC Schalke 04 (10.30 Uhr, Parkstadion Gelsenkirchen, Sky und Youtube-Livestream). Die Stuttgarter wollen ihre souveräne Saison in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest krönen. Stuttgart marschierte ungeschlagen durch zum Staffeltitel, im Halbfinale um den nationalen Titel haben die Jungs von Trainer Markus Fiedler Hertha BSC im Hin- und Rückspiel aus dem Weg geräumt (1:0;2:1).

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Der Italiener, dem die VfB-Stars vertrauen

„Schalke wird ein richtiger Brocken. Aber wir bereiten uns gut vor. Ich würde nicht sagen, dass wir Favorit sind. Die Tagesform wird entscheiden. Aber wir werden alle hochmotiviert sein und freuen uns jetzt schon“, sagt VfB-Mittelfeldspieler Laurin Ulrich. Gegen Berlin hat er seine Farben mit zwei Treffern ins Finale geschossen. Der Kapitän der deutschen U17-Nationalmannschaft weiß auch, welche Bedeutung ein Titelgewinn hätte. „Es wäre ein Wahnsinn, weil wir natürlich voll im Rampenlicht stehen würden.“

Das Finale ist für viele Spieler der Weg in den Profifußball

Denn für viele der Spieler, die in solch einem Finale stehen, ist der Weg in den Profifußball vorgezeichnet. Der VfB Stuttgart steht zum ersten Mal seit 2015 (0:4 gegen Dortmund) im Endspiel, insgesamt zum 15. Mal (deutscher Rekord). Sieben Mal holten sich die Schwaben, auch den deutschen Rekord.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Diese 5 U17-Spieler müssen Sie kennen

Die Liste der VfB-Spieler, die nach dem Titelgewinn respektable Karrieren hinlegten und teilweise zu Stars wurden, ist so illuster wie lang: Bernd Leno, Sami Khedira, Andreas Beck, Serdar Tasci, Timo Baumgartl, Adrian Grbic, Marius Funk, Pascal Breier, Kevin Kuranyi, Tobias Rathgeb, Andreas Hinkel, um nur einige zu nennen.

Doch auch wenn man den Titel nicht holt – das letzte Mal gelang das dem VfB 2013 – kann man noch eine veritable Karriere hinlegen. Das Endspiel von 2002 ist der beste Beweis. Vor exakt 20 Jahren trafen der FC Schalke 04 und der VfB Stuttgart das bisher letzte Mal in einem Endspiel aufeinander. Die Knappen entschieden es mit 3:1 für sich. Beim VfB auf dem Platz: Unter anderem die späteren Nationalspieler Mario Gomez, Tobias Weis und Christian Gentner, die in ihren Karrieren dann auch noch den einen oder anderen Titel gewannen.

Wir konnten noch einige, nicht alle, Spieler des damaligen Finalkaders des VfB in unserem Bildarchiv finden. In der Bildergalerie haben wir sie zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchklicken.