Verlässt den VfB zum Saisonende: Frank Fahrenhorst. Foto: Pressefoto Baumann/Pressefoto Baumann

Die Trainer-Entscheidungen im Nachwuchsbereich des VfB sind gefallen: Markus Fiedler rückt von der U 17 zur U 21 auf – und der immer wieder diskutierte Abschied von U-19-Coach Nico Willig ist vom Tisch.

Die Wege von Frank Fahrenhorst und dem VfB Stuttgart trennen sich nach dieser Saison. Wie der Verein mitteilte, wird der eigentlich bis 2024 laufende Vertrag mit dem U-21-Cheftrainer vorzeitig aufgelöst. Der Schritt erfolge in gegenseitigem Einvernehmen. „Ich bin den Verantwortlichen dankbar dafür, dass sie meinem Wunsch nachgekommen sind“, sagt Fahrenhorst, der die U 21 in der Regionalliga drei Jahre lang trainiert hatte.

Sein Nachfolger wird der derzeitige U-17-Trainer Markus Fiedler, der bereits seit 2015 im Nachwuchsbereich der Stuttgarter tätig ist. In der vergangenen Saison war Fiedler mit der U 17 und dem viel beachteten Jahrgang 2005 bis ins Finale um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft gekommen. „Markus hat mit der U 17 bewiesen, dass er Talente fordern, fördern und entwickeln kann“, sagt Thomas Krücken, der Leiter des Stuttgarter Nachwuchsleistungszentrums. „Das soll in Zukunft noch mehr das Hauptaugenmerk auch unserer U 21 sein.

Jan Kirchhoff trainiert künftig die U17

Auch ansonsten stehen die Trainer der Nachwuchsteams für die kommende Saison fest. Nico Willig bleibt Chefcoach der U19 – zuletzt war immer wieder über einen vorzeitigen Abschied spekuliert worden. Nachfolger von Fiedler bei der U 17 wird Jan Kirchhoff, der momentan noch als Co-Trainer in der U 21 fungiert.

Krücken zeigt sich mit der Trainerbesetzung zufrieden: „Wir sind für die kommende Saison hervorragend aufgestellt und können inzwischen die Trainerpositionen in unserem Nachwuchsleistungszentrum auf höchstem Niveau aus unserem eigenen Team besetzen.“