Leonhard Münst freut sich über seinen Treffer zum 2:1 für den VfB Stuttgart II im Spiel bei der TSG Balingen. Foto: imago //Robin Rudel

Wohl dem, der mit solchen Talenten nachlegen kann: Zwei eingewechselte U-19-Spieler treffen für den VfB Stuttgart II im Regionalligaspiel bei der TSG Balingen und machen den 3:1-Sieg perfekt. Jetzt warten zwei harte Brocken.

Balingen - Drei Spiele, sieben Punkte – Fußball-Regionalligist VfB Stuttgart II kann mit der vergangenen Woche sehr zufrieden sein. „Die Entwicklung ist sehr erfreulich“, sagte Trainer Frank Fahrenhorst nach dem 3:1 (0:0) bei der TSG Balingen. „Wir haben nur zwei Torabschlüsse des körperlich robusten Gegners zugelassen, und vorne waren wir sehr effizient.“ Aus vier Chancen machte der VfB drei Treffer durch Marcel Sökler (63.) sowie die eingewechselten A-Junioren-Spieler Leonhard Münst (79.) und Thomas Kastanaras (90.). In Lukas Laupheimer kam auch ein dritter U-19-Spieler zum Einsatz, wie Kastanaras zählt er sogar noch zum jüngeren A-Jugend-Jahrgang. „Die Jungs sind aktiv, lernwillig und haben sich die Spielzeit verdient“, lobte Fahrenhorst seine Youngster. Für die TSG-Mannschaft von Trainer Martin Braun traf nur Ex-Kickers-Profi Leander Vochatzer zum 1:1 (67.).

Zwei Topteams warten

Für den VfB II geht es am Freitag (17 Uhr) beim TSV Steinbach Haiger und am 4. Mai (14 Uhr) bei Spitzenreiter SC Freiburg II weiter. Fahrenhorst: „Das sind zwei tolle Aufgaben, in denen wir nichts zu verlieren haben.“ Ein Fragezeichen steht hinter Innenverteidiger Holger Badstuber: Der Ex-Nationalspieler musste in Balingen in der 57. Minute mit Rückenproblemen gegen Manuel Kober ausgewechselt werden.

Lesen Sie auch: Newsblog zum VfB Stuttgart

Banger Blick auf neue Runde

Unterdessen macht sich VfB-Coach Fahrenhorst schon etwas Sorgen mit Blick auf die neue Saison. Grund ist die hohe Belastung. „Wir haben nach dem letzten Saisonspiel am 12. Juni 42 Spieltage in den Knochen und am 29. Juli soll bereits die neue Runde beginnen, ich appelliere an die Vernunft, vielleicht kann man dies überdenken.“ Sein Wunsch in Sinne der Gesundheit der Spieler: Den Start der neuen Saison um zwei, drei Wochen nach hinten zu verschieben.

Aufstellung

VfB Stuttgart II: Hornung – Reutter, Rios Alonso, Badstuber (57. Kober), Kleinhansl – Richter (64. Kastanaras), Weil, Michel (85. Laupheimer), Pasalic – Wolf (64. Alberico), Sökler (64. Münst).