TVB-Rechtshänder Fynn Nicolaus versucht sich gegen die Balinger Tim Nothdurft (li.) und Jona Schoch durchzusetzen – der TVB-Youngster zeigte im Derby eine überragende Leistung. Foto: //Eibner

Der TVB Stuttgart ist zwar noch lange nicht durch in Sachen Klassenverbleib, doch das Meistern von Drucksituationen macht dem Handball-Bundesligisten Mut für den Saisonendspurt.

Die Erleichterung war auch am Tag nach dem 28:25 im Derby beim HBW Balingen-Weilstetten noch bei Jürgen Schweikardt greifbar: „Uns allen sind riesige Steine vom Herzen gefallen“, sagte der Geschäftsführer des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart nach dem Schlüsselsieg im Kampf gegen den Abstieg – und verteilte ein Lob: „Eines muss man Trainer und Mannschaft lassen, sie haben dem immensen Druck standgehalten.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Doppel-Interview mit Jürgen Schweikardt und Wolfgang Strobel vor dem Derby

Immer wenn eine weitere Niederlage alles in Frage gestellt hätte, gab es in dieser Saison die richtige Antwort: So war das vor allem gegen den Bergischen HC (27:26) und den HC Erlangen (34:29) – aber auch in Balingen. „Davon werden werden die Spieler und auch Roi Sanchez profitieren und Selbstvertrauen ziehen“, ist sich Schweikardt sicher.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Frisch Auf Göppingen und die Lust auf Europa

Einer Team hatte dann noch ein extra Sternchen verdient: Fynn Nicolaus. Der 18-Jährige vertrat im Innenblock Samuel Röthlisberger (Todesfall in der Familie) und auch Adam Lönn (Knochenhautverletzung) in überragender Manier. Er ist genauso wie Rückraumspieler Nico Schöttle (18/Zweifachspielrecht bis Saisonende mit der SG Pforzheim/Eutingen) der größte Trumpf für die Zukunft. Gut möglich ist inzwischen auch, dass Rückraumspieler Dominik Weiß (33) doch noch eine weitere Saison beim TVB dranhängt.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Zwei Schwestern vom Bodensee pfeifen in der Handball-Bundesliga der Männer

An Torwart Tobias Thulin, dem schwedischen Europameister, soll unterdessen der dänische Spitzenclub GOG Gudme Interesse haben. Schweikardt will sich an Spekulationen nicht beteiligen – er sagt nur: „Wir sind noch lange durch in Sachen Klassenverbleib.“ Aber acht Spiele vor Saisonschluss zumindest auf einem guten Weg. Weiter geht’s nach der Länderspielpause am 21. April (19.05 Uhr) bei den Rhein-Neckar Löwen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit Hans Artschwager: Warum die Handballer gemeinsame Sache machen

Restprogramm TVB Stuttgart

21. April, 19.05 Uhr: Rhein-Neckar Löwen – TVB

1. Mai, 16.05 Uhr: TVB – SC DHfK Leipzig

8. Mai, 14 Uhr: GWD Minden – TVB

15. Mai, 13 Uhr: TBV Lemgo Lippe – TVB

26. Mai, 19.05 Uhr: TVB – SG Flensburg-Handewitt

2. Juni, 19.05 Uhr: TVB – TuS N-Lübbecke

9. Juni, 19.05 Uhr: HSV Hamburg – TVB

12. Juni, 15.30 Uhr: TVB – MT Melsungen