Olly Alexander (links) und Callum Scott Howells in dem britischen AIDS-Drama „It’s a Sin“Foto:HBO/Channel 4/Ben Blackall Foto:  

Die Berlinale räumt TV-Serien immer mehr Platz ein: Im Jahr 2021 sind die besten das britische 80er-Jahre-AIDS-Drama „It’s a Sin“ und David Schalkos Science-Fiction-Verwirrspiel „Ich und die Anderen“.

Stuttgart/Berlin - Als Ritchie im September 1981 das erste Mal sein Heimatkaff auf der Isle of Wight verlässt, um in London zu studieren, steckt ihm sein Vater auf der Überfahrt eine Packung Kondome zu. „In London geht alles etwas lockerer zu“, lautet der kumpelhafte Ratschlag dazu. Doch kaum ist Papa aus der Sichtweite, landen die Kondome schon im Meer. Denn Ritchie ist sich sicher, dass er keine Kondome brauchen wird. Nicht weil, er vorhat, ein keusches Leben zu führen, sondern weil er schwul ist. Und Schwule brauchen keine Kondome!