Die meisten Teams greifen erst 2023 wieder zum Ball. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Die Handballer des TVOe gewinnen zum Abschluss der Hinrunde in der Württemberg-Liga gegen den Tabellenletzten SKV Oberstenfeld mit 38:31.

Wer hätte das vor rund zwei Monaten gedacht: Nach fünf Niederlagen in Serie zu Beginn der Saison in der Württemberg-Liga haben die Handballer des TV Oeffingen am Ende der Hinrunde Anschluss ans Mittelfeld des Klassements gefunden. Der 38:31-Heimerfolg am Samstagabend gegen den Tabellenletzten SKV Oberstenfeld war für den Aufsteiger bereits der dritte Sieg nacheinander und der fünfte insgesamt nach dem misslungenen Saisonstart. „Die Mannschaft hat eine positive Entwicklung durchgemacht, aber die Pause wird uns dennoch guttun“, sagte der Trainer Benjamin Brack. Nach den Feiertagen startet am 3. Januar das Training, und elf Tage später gastiert der Verbund des SV Leonberg/Eltingen in Oeffingen.

Die Oeffinger Handballer wollen am 3. Januar wieder ins Training einsteigen

Am Samstag haben die Oeffinger Handballer sich vor den rund 300 Zuschauern zunächst schwergetan. „Es war ein Geduldspiel“, sagte Benjamin Brack. Auch weil sie den ehemaligen Bundesliga-Spieler Martin Kienzle (TVB Stuttgart) nicht in den Griff bekamen. Nach der Pause und dem Stand von 18:16 stellte der Coach des TVOe die Abwehr um und war damit erfolgreich. Die Gastgeber erzielten sechs Treffer innerhalb von sechs Minuten – die Gäste blieben dagegen ohne Torerfolg. Der erspielte Vorsprung wurde nicht mehr entscheidend kleiner. Besonders gut gefallen haben Benjamin Brack die hohe Trefferquote seines Teams und dessen Aktionen über die Außenpositionen. Dort zeigte insbesondere Luca Bohl mit acht Toren eine bemerkenswerte Leistung und war der treffsicherste Werfer des TV Oeffingen.

Luca Bohl zeigt beim TVOe mit acht Toren eine bemerkenswerte Leistung

Es wirkte sich für die Gastgeber auch positiv aus, dass in Bastian Treiber und Florian Probst zwei Teilzeitarbeiter mit dabei sein konnten; zudem findet auch Maximilian Wögerer nach einer längeren Pause wieder besser ins Spiel. Den Oeffinger Handballern fehlen noch immer einige etablierte Kräfte. Doch sie haben zum Ende der Hinrunde – nicht zuletzt mit dem 35:33-Heimsieg gegen den Tabellenführer HSG Ostfildern vor neun Tagen – bewiesen, dass sie in dieser fünfthöchsten deutschen Spielklasse mit jetzt zehn Punkten auf der Habenseite mithalten können. Und das hätten vor rund zwei Monaten wohl die wenigsten gedacht. TV Oeffingen: Schreiner – Bohl (8), Treiber (6), Hohmann (5), Lang (5/2), Maier (3), Bürkle (3/1), Dunz (2), Manuel Paul (2), Probst (2), Wögerer (1), Zoller (1),