Die Fliege schien sich im silbrigen Haar von Mike Pence sehr wohlzufühlen. Foto: AFP/ERIC BARADAT

Eine Fliege im Haar von Vizepräsident Mike Pence wird über Nacht zum Twitter-Star – und Joe Bidens Demokraten reagieren schnell. Mit einer besonderen Fliegenklatsche, die in kurzer Zeit ausverkauft ist.

Washington - Da sitzt sie im Silberhaar – in aller Seelenruhe. Eine freche Fliege ist zum heimlichen Star des TV-Duells zwischen US-Vizepräsident Mike Pence und der demokratischen Vize-Kandidatin Kamala Harris geworden. Das schwarze Insekt machte es sich auf dem Haar des Republikaners gemütlich und flog für lange Zeit nicht mehr weg. Pence machte weiter mit seinem Programm – doch die Zuschauer zu Hause bemerkten die Fliege durchaus.

Sein eigenes Hashtag hat das Insekt bereits: #Fly2020

Bidens Wahlkampfteam machte sich den Fliegen-Hype dann auch gleich zunutze: „Hau Fliegen und Lügen weg“ twitterte Bidens offizieller Twitterkanal.

Und tatsächlich kann man bei den Demokraten jetzt für zehn Dollar Fliegenklatschen mit Biden/Harris-Logo kaufen. Oder besser gesagt: Konnte – sie sind bereits ausverkauft.

Aus unserem Plus-Angebot: Die Analyse der Debatte

Schon einmal hatte eine freche Fliege ihre fünf Minuten Ruhm bei einem TV-Duell ergattert: 2016 wurde Hillary Clinton während ihrer Debatte mit Donald Trump von einer Fliege gepiesackt.

Das Tier landete schließlich sogar auf Clintons Augenbraue. Daran erinnerte sich jetzt natürlich auch die Twitter-Gemeinde: „Schön, wenn eine Figur aus der ersten Staffel beim Serienfinale wieder auftaucht.“