Andreas Toba beim DTB-Pokal in der Stuttgarter Porsche-Arena. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Dreimal hat in Stuttgart schon eine Turn-WM stattgefunden. Nun gibt es Überlegungen über eine erneute Bewerbung.

Dreimal schon haben Turn-Weltmeisterschaften in Stuttgart stattgefunden. 1989, 2007 und 2019 war die Turn-Elite in der Landeshauptstadt zu Gast. Ein begeisterndes Sportfest war es jedes Mal – und die Macher haben noch lange nicht genug.

Im Rahmen des DTB-Pokals in der Porsche-Arena wurden am Wochenende Überlegungen geäußert, sich ein weiteres Mal um eine Turn-WM zu bewerben. „Es wäre ein Wunsch, uns für 2031 erneut zu bewerben“, sagte Michael Bürkle, der für den Spitzensport zuständige Vizepräsident des Schwäbischen Turnerbundes (STB). 2031 sei deshalb reizvoll, weil es das Jahr vor den Olympischen Sommerspielen 2032 wäre. Eine WM hätte eine besondere Bedeutung für alle Teilnehmer.

Eine Frage muss aber vor einer Bewerbung beantwortet werden. Wie die Zukunft der großen Veranstaltungshallen in Stuttgart aussieht. Die bisherigen Turn-Weltmeisterschaften fanden in der Schleyerhalle statt. Die Pläne für eine Nachfolge-Arena sind auch für die WM-Pläne der Turnerinnen und Turner entscheidend.