Janina Lutz beherrscht nicht nur das Reißen, sondern ist als Crossfit-Athletin allgemein sehr gut trainiert. Foto: Michael Käfer

Die 28-jährige Gewichtheberin Janina Lutz, die mit dem KSV Lörrach in die zweite Bundesliga aufsteigen will, arbeitet nebenberuflich als Crossfit-Trainerin beim TSV Schmiden.

„Die Heimkämpfe sind immer mit den weitesten Fahrten verbunden“, sagt Janina Lutz und lacht. Von ihrem Wohnort Stuttgart aus sind es immerhin knapp 280 Kilometer bis in den äußersten südwestlichen Zipfel von Baden-Württemberg. Dort, beim KSV Lörrach, hebt die mit einem Masterabschluss in Business Consulting und Digitalem Management ausgestattete Unternehmensberaterin in der IT-Branche schwere Hanteln. Als eine der besten Gewichtheberinnen ihres Teams beschert sie dem Tabellenführer der Oberliga ordentlich Punkte. Zuletzt, anlässlich des 411,4:334,4-Auswärtserfolgs beim ASV Ladenburg, war Janina Lutz gar die zweitbeste Akteurin des gesamten Wettkampfs. Da sich bei Ligabegegnungen der Gewichtheber die Relativpunkte nicht nur aus der gehobenen Last und dem persönlichen Körpergewicht errechnen, sondern auch ein geschlechtsspezifischer Faktor zählt, können Männer und Frauen in einem Team heben.